background

WIR SIND AUF DER SUCHE NACH SPANNENDEN PROJEKTEN. KOMM MIT AUF EINE REISE.

Seit unserer Gründung in 2009 haben wir bereits einige großartige Projekte gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern, der Stadt Erfurt und hier ansässigen Unternehmen realisieren können. Diese Erfolgsgeschichte möchten wir auch in Zukunft fortführen. Mit dem Langzeitprojekt „Kinderarena“ plant der Verein ein deutschlandweit einzigartiges Projekt zur nachhaltigen Forderung und Förderung von Kindern. Es sieht den Bau eines ganzheitlich für Kinder nutzbaren Objektes mit Schwimmbad, Außenanlagen, Forum und Sporthalle vor. Die Kostenschätzungen belaufen sich auf etwa 9 Millionen Euro – eine sinnvoll angelegte Investition in die Zukunft nachkommender Generationen. Erhalten Sie auf den folgenden Seiten weitere Einblicke in eine Auswahl unserer bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekte.

such-u51895-fr.png
SUCHTHILFEZENTRUM GREIZ

Im Suchthilfezentrum Trockenborn-Wolfersdorf werden junge Mütter mit ihren Kindern betreut, die zuvor suchtabhängig gewesen sind – sei es von „klassischen“, aber nicht minder gefährlichen Drogen wie Alkohol oder Medikamenten, bis hin zu starken chemischen Drogen wie Crystal Meth. Auch Frauen, die unter Essstörungen leiden, finden hier Unterstützung und eine neue Perspektive. Unser Förderverein beteiligte sich auch an diesem in Mitteldeutschland einzigartigen Projekt in Form der Planung und Umsetzung eines schönen Spielplatzes für die meist jungen Mütter und Ihre Schützlinge. Bisher hatte ein solcher hier nämlich gefehlt. Gemeinsam mit Thüringens Sozialministerin Werner und dem Suchthilfezentrum des Vereins Wendepunkt wurde das Projekt auf den Weg erfolgreich auf den Weg gebracht.

Projektbeginn: 14. Dezember 2016

Projektkosten: ca. 27.000 Euro

Projektfortschritt: Abschluss April 2017

fuchs-u51845-fr.png
SPIELPLATZ FUCHSGRUND

In Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt wurde 2011 beschlossen, dass das Gelände neben der KiTa Fuchsgrund in einen modernen Spielplatz umgestaltet werden soll. Die Errichtung der „Pappelsteig-Brücke“, als direkter Zugang zum neu entstehenden Spielplatz, war dabei stets Voraussetzung für die nachfolgenden Bauarbeiten und konnte aus verschiedenen Gründen erst 2015 realisiert werden. Der architektonische Aufbau des Platzes ist an das Prinzip einer überdimensionalen Sonnenuhr angelehnt. Dank der fächerartigen Ausrichtung der Spielgeräte fungieren diese als Zeiger oder Sonnenstrahlen. Der geplante Pylon wird nicht nur zum Verweilen einladen, sondern auch zu erklettern sein.

Projektbeginn: Dezember 2016 begonnen

Projektkosten: 194.000 Euro

Projektfortschritt: Abschluss geplant 1. Quartal 2017

thomas-u51907-fr.png
SPIELPLATZ THOMASPARK

Der Spielplatz der Generationen am Thomaspark ist eines der ersten und wichtigsten Projekte des Fördervereins. Gemeinsam mit der Stadt Erfurt und 100.000 Euro Spendengeldern konnte der abenteuerliche Spielplatz für Groß und Klein unter der Schirmherrschaft von OB Bausewein feierlich eröffnet werden. Seiner Zeit beinahe ein echtes Novum im Stadtbild: der eigens eingerichtete W-LAN Hotspot für die Besucher des Spielplatzes, mit dem sie seit 2010 kabellos ins Internet können. Neben dem Kletterturm und der Spielmauer gibt es mehrere Sportflächen, auf denen z. B. Boule und Schach gespielt werden können – ein rundum gelungenes Projekt.

Projektkosten: 300.000 Euro

Anteil des Fördervereins: 150.000 Euro

Projektfortschritt: Abschluss 2010

pergola-u51913-fr.png
PERGOLA IM STADTPARK ERFURT

Die in die Jahre gekommene Pergola am Stadtpark bedurfte nach langer Zeit im Jahr 2015 einer dringenden Sanierung. Das Holzgerüst, durch den Zahn der Zeit und Witterung geschwächt, stellte sogar eine Gefahrenquelle dar. Da der Laubengang parallel zum Stadtpark-Spielplatz verläuft, sah unser Verein sofortigen Handlungsbedarf. In der ganzen Stadt wurden 20 Spendenboxen an verschiedenen öffentlichen Orten installiert, die die Erfurter/-innen zur Spende für die Pergola, aber auch für weitere wichtige Projekte des Vereins aufrufen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Bodo Ramelow wurde im März 2015 der symbolische Auftakt zum Beginn der Bauarbeiten an der Pergola gefeiert.

Projektkosten: 105.000 Euro

Projektfortschritt: Steinarbeiten abgeschlossen

Dezember 2016 Planung und Ausführung der Holzarbeiten

Fertigstellung im 1. Quartal 2017

spielplatz_gispersleben-u52111-fr.png
SPIELPLATZ GISPERSLEBEN

Im Kern von Gispersleben befand sich inmitten des Kiliani-Parks ein kleiner Spielplatz, der seit längerem ein trauriges Dasein fristete. Zur Verbesserung des Zustandes entwickelte der Verein 2010 ein Konzept, das den Ortsteilrat und eine Vielzahl Erfurter Verbände überzeugen konnte. Dank des Benefizkonzertes in der Vitikirche und einem Spendenabend im Gisperslebener Bürgerhaus waren schnell die notwendigen Gelder gesammelt. Eine farbenfrohe, innovative Spielgeräteserie wurde installiert und der Sandkasten vergrößert. Die alten Zugänge, befestigten Flächen und Sitzbänke blieben dabei erhalten. Die Übergabe an die Stadt Erfurt erfolgte 2013 in Anwesenheit des OB, der Ministerin der Staatskanzlei und natürlich vieler Kinder und Anwohner aus Gispersleben.

Projektkosten: 28.570 Euro

Projektdauer: Juli bis Oktober 2012

treppe-u51844-fr.png
STADTPARKTREPPE ERFURT

Die Treppenanlage gegenüber dem Erfurter Hauptbahnhof ist ein historisch relevantes Baudenkmal und führt allem voran zu einer der kostbaren innerstädtischen „grünen Lungen“ Erfurts, dem Stadtpark. Dank der hinreichenden Erfahrung unseres Vereins konnte die Stadt Erfurt bei der Sanierung der repräsentativen Treppe immens unterstützt werden. Auch der Spielplatz im Stadtpark sollte im Rahmen dessen eine unumgängliche Aufwertung erfahren. Unter dem Motto „99 Stufen, die unsere Hilfe brauchen“, wurden die Erfurter ab Sommer 2013 zur Mitwirkung am Projekt aufgerufen. Die Höhe der Spende betrug 1.908 Euro je Stufe – ein Betrag der auch symbolisch für das Jahr stand, in dem die Stadtparktreppe zum ersten Mal eröffnet wurde. Die Sanierung begann im Frühjahr 2014 und konnte im Dezember 2014 erfolgreich abgeschlossen werden.

Projektkosten: 188.892,00 Euro

Projektfortschritt: 2014 abgeschlossen, einige Stufen sind noch immer zu haben!

ein_feuerwehrauto_lovech-u51906-fr.png
FEUERWEHRAUTO FÜR LOVECH

Im Mai 2014 organisierte unser Verein den Ankauf und die Überführung eines deutschen Feuerwehrautos Typ W50 für unsere Partnerstadt Lovech. Anlässlich des Stadtfestes fand die Übergabe an den Bürgermeister Herrn Mincho Kazandjiew statt. „Für unsere Kleinstadt ist dieses Feuerwehrauto ein unschätzbarer Gewinn bei der Rettung von Menschenleben“ würdigte er die Geste. Zum gleichen Anlass wurden dem Erfurter OB Andreas Bausewein und dem Amtsleiter Tobias Bauer, in Anwesenheit der Bulgarischen Vizepräsidentin Dr. Popowa, die Ehrenbürgerschaft von Lovech verliehen. Auch die Sparkasse Mittelthüringen beteiligte sich und übergab gleich 5 PKW an die örtliche Stadtverwaltung.

Projektkosten: 9.580 Euro

Projektdauer: ca. 14 Tage

Projektfortschritt: Abschluss Ende Mai 2014

<

1

-

x

>
WELTKINDERTAG

Der „Weltkindertag“ am 17.09.2016 auf dem Erfurter Anger wird gemeinsam mit dem „Stadtsportbund Erfurt e. V.“ durch unseren Verein organisiert und durchgeführt. An diesem Sonnabend präsentieren sich von 11.00 -16.00 Uhr verschiedene Erfurter Sportvereine mit unterschiedlichsten Disziplinen aus ihrem Repertoire – mit ansprechenden Shows und Sporttalks. Das Highlight hierbei: Auf der Bühne werden Erfurter Spitzensportler von heute und aus der Vergangenheit interviewt. Gleichfalls bieten Musik, verschiedene Präsentationsstände, Speisen und Getränke die notwendige Abwechslung. Wer sich als Besucher selbst sportlich betätigen möchte, kann dies bei Schach oder Tischtennis gern tun. Für Kinder sind einige Attraktionen geplant, damit diese sich ebenfalls tummeln können.

Projektkosten: ca. 3.200 Euro

Seit 3 Jahren mit dem Stadtsportbund, jeweils am 17. September auf dem Anger.

WELTKINDERTAG
<

1

-

x

>
GEMEINSAME KINDERHILFE

Der Förderverein rief im April 2015 erstmalig zu Sachspenden für Direktlieferungen an zwei Kinderheime in Kiew und Charkow in der Ukraine auf. Die Kinder dort waren und sind von den politischen Unruhen besonders betroffen. Gesammelt wurde Spielzeug für Kinder von 3 – 15 Jahren, Computertechnik und Zubehör, Schuhe, Schulsachen sowie Bücher. Die Kinder lernen in den Heimen Deutsch, freuten sich also auch über deutsche Schulbücher, Schreibhefte und Lehrmaterial. Dank der Unterstützung der vielen Spender konnte die Lieferung schon im Mai auf ihre Reise geschickt werden. Zwei weitere erfolgreiche Aktionen wurden in 2017 erfolgreich durchgeführt und erstmalig auch ein Heim in Ungarn mit schönen Sachen für die Kleinen beliefert. 2018 sollen auch Kinder in Polen und Litauen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Dankesschreiben

Wir unterstützen zielgerichtet und schnell

weihnachtsmarkt-u51843-fr.png
GLÜHWEINTRINKEN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit eröffnen wir jedes Jahr unseren eigenen Glühweinstand in der Erfurter Altstadt. Während wir 2014 am Angerbrunnen vor dem ehemaligen Modehaus Held waren, haben wir seit 2015 unseren Ausschank auf dem Fischmarkt, gegenüber vom Rathaus, aufgebaut. Auf diese Art tragen und trugen wir nicht nur zur weiteren Finanzierung u.a. der Rekonstruktion der Pergola im Erfurter Stadtpark bei, sondern auch zur Stärkung unserer Bekanntheit in der Landeshauptstadt. Natürlich wird von jedem verkauften Glühwein ein Teil zur Realisierung unserer Projekte gespendet. Alle Gäste, Erfurterinnen und Erfurter, die sich bei einer heißen Tasse Glühwein aufwärmen wollen, sind jedes Jahr herzlich willkommen.

bildmaterial_67-u52095-fr.png
2. ERFURTER RAUMFAHRTSHOW

Wir sind stolz auf unsere Guinness-World-Records-Auszeichnung für die meisten verkauften Tickets für eine Wissenschaftsshow. Ganze 15.966 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten im Jahr 2019 die Raumfahrt-Show des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit den beiden Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold im Steigerwaldstadion in Erfurt! Dies gelang uns dank der Hilfe vieler Unterstützer und Sponsoren.

2. ERFURTER RAUMFAHRTSHOW
<

1

-

x

>
FLIEGENDES KLASSENZIMMER

Am Flughafen Erfurt-Weimar entsteht ein Kultur- und Bildungsprojekt der besonderen Art: Bald sollen in einem ausrangierten Flugzeug Kinder und Jugendliche auf virtuelle Entdeckungsreise gehen, während der sie unterschiedliche Auf-gaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad lösen sollen. Auf diese Weise sammeln sie Punkte und machen Bekanntschaft mit Regionen der Erde, die vom Klimawandel bedroht sind. So gehören zu den Reisezielen des „Fliegenden Klassenzimmers“  der immer kleiner werdende Regenwald, schmelzende Gletscher und Inseln in Ozeanien, die zu versinken drohen. Zur Schärfung des Umweltbewusstseins kann jeder Schüler seinen eigenen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Inspiration  für das Projekt ist der  gleichnamige Kinderbuchklassiker von Erich Kästner.

FLIEGENDES KLASSENZIMMER
sorgebrunnen-kreis-u51974-fr_2x.jpg
SORGEBRUNNEN

Sorgenfrei sanieren – Der SORGEBRUNNEN im Erfurter Stadtpark bedarf einer grundhaften Sanierung und der Erneuerung der technischen Anlagen. Hierfür wird ein finanzieller Bedarf von ca. 400.000 € notwendig werden. Unter dem Motto „44 Stufen, die einen neuen Besitzer suchen“ ruft der Verein die Erfurter und ihre Gäste zur Mitwirkung an diesem Projekt auf! Lesen Sie hier wie Sie sich einbringen können!

SORGEBRUNNEN
ukraine-hilfe_kreis_1-u53569-fr_2x.png
UKRAINE-HILFE

Die Menschen in der Ukraine brauchen jetzt unsere Hilfe.

Mit dem Krieg in der Ukraine findet auch tausendfaches Leid der Zivilbevölkerung statt. Millionen Menschen – Männer, Frauen, Kinder, Jung und Alt – sind auf der Flucht und müssen ihre Heimat verlassen. Die Situation in den Städten und Dörfern ist katastrophal. 

Die Solidarität mit der Bevölkerung ist schon jetzt beispiellos erfolgreich.
Vielen Dank dafür.

Auch unser Verein hat in den letzten Wochen mehrere Hilfsaktionen geplant, organisiert und – was besonders wichtig ist – bis vor Ort durchgeführt.

- Erste Märzwoche nach Dnipro, ca. 250 Kilometer westlich von Charkiw. Dort haben wir ein Kinderheim und ein Kinderkrankenhaus mit verschiedenen Waren, wie Waschpulver, Schlafsäcken, Windeln Feuchttücher, 1 Waschmaschine, 1 Kühlschrank etc. versorgt.

- Hilfsaktion in der Woche 22.03. mit warmer Spezialbekleidung, Decken, Gebäck, Kindernahrung, Hygieneartikel etc. Transport direkt nach Kiew und Lwiw.

Jetzt wollen wir einen Transport, eine Fahrt nach Saporischscha und Charkiw planen, wo solche Dinge wie oben beschrieben dringend gebraucht werden. In diesem Zusammenhang bittet der Verein um Sach- und Geldspenden, damit die Folgen des Krieges, besonders gegenüber der Zivilbevölkerung gelindert wird.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Spenden, die dringender notwendiger sind denn je.

Hilfe für die Ukraine jetzt!

Bisherige Spender:
Fa. Gegenbauer Erfurt
Bereitschaftspolizei Thüringen
AOK Plus Erfurt
Möbel Kraft Elxleben
Globus Handelshaus Linderbach
Bäckerei Bergmann
Arena Erfurt
SPD-Kreisverband Erfurt
Fa. Starke- Bürosysteme
Familie Dieter Berkholz
Familie Christian Fothe,
Familie Frank Schulze und viele weitere private Spender