Das Konzept

Interaktion, Lernspaß und Reiseerlebnis in Einem.

 

Am Flughafen Erfurt-Weimar entsteht ein Kultur- und Bildungsprojekt der besonderen Art: Bald sollen in einem ausrangierten Flugzeug Kinder und Jugendliche auf virtuelle Entdeckungsreise gehen, während der sie unterschiedliche Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad lösen sollen. Auf diese Weise sammeln sie Punkte und machen Bekanntschaft mit Regionen der Erde, die vom Klimawandel bedroht sind. So gehören zu den Reisezielen des „Fliegenden Klassenzimmers“  der immer kleiner werdende Regenwald, schmelzende Gletscher und Inseln in Ozeanien, die zu versinken drohen. Zur Schärfung des Umweltbewusstseins kann jeder Schüler seinen eigenen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Inspiration  für das Projekt ist der  gleichnamige Kinderbuchklassiker von Erich Kästner.

 

„Es gehört zu den Zielen des Projekts, junge Menschen mit interaktiven Medien zum nachhaltigen Lernen anzuregen. Wir wünschen uns, dass sie Verantwortung für den eigenen Lebensraum ausbilden. Außerdem sollen soziale Kompetenzen wie Freundschaft, Mut und die Bereitschaft zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen gefördert werden – auch hier sehe ich eine Parallele zu Erich Kästners Roman.“
Dr. Winfried Wehrstedt im Interview mit MARKTIMPULSE 2019 N°1

 

Am 08.11.2019 hatten wir 2 Veranstaltungen auf dem Flughafen Erfurt/ Weimar durchgeführt. Zum einen sind wir sehr glücklich, dass nunmehr die Außenhaut der IL 18 fertiggestellt wurde. Dies gab uns Gelegenheit, all den Unterstützern und Partnern unseren Dank direkt zu übermitteln und bereits einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten zu dem Projekt zu geben. Es bedarf nunmehr der Entwicklung einer App und der gesamten Gestaltung des Innenraumes. Hier liegen uns bereits eine Vielzahl von Interessenbekundungen vor, sich in das weitere Projekt aktiv einzubringen. Doch natürlich benötigen wir auch weitere Unterstützer und Sponsoren, um das hochwertige Ziel erreichen zu können.

kurz gefasst

  • IL-18 DDR-STG bekommt neues Leben eingehaucht
  • Interaktion, Lernspaß und Reiseerlebnis in Einem
  • innovativer Erlebnisraum zur Vermittlung komplexer Umweltzusammenhänge Verbindung von interaktiven Medien mit spannenden Umweltthemen Einbindung des Projektes in Flughafenführungen
  • Aufnahme in den Landesbildungsplan für Exkursionen und Wandertage

Deine Zukunft ist bunt

Fortschritte

 

Der

VERANSTALTER

Unsere

sponsoren

In Zusammen-
arbeit mit

das könnte

sie auch interessieren

Klicken Sie einfach auf das Logo und Sie werden weitergeleitet auf unsere Unterseite der Weltraumshow